Über uns

Historie

Ruhstrat wurde im Jahre 1888 von den Brüdern Adolf und Ernst Ruhstrat gegründet. Aus dem Elektrogeschäft in der Göttinger Innenstadt entwickelte sich ein modernes mittelständisches Familienunternehmen, die Ruhstrat GmbH. Im Jahre 1916 wurden von Ruhstrat die ersten Notbeleuchtungen mit Einzelbatterien ausgeliefert. In den folgenden Jahren wurde die Konzentration auf die Produktion und den Verkauf von Transformatoren, Leistungswiderständen, Sicherheitsstromversorgungen und widerstandsbeheizten Industrieöfen weiter erhöht. 1960 wurde der Firmensitz von Göttingen nach Bovenden–Lenglern verlegt. Größere, modernere Betriebseinrichtungen und Produktionsstätten gaben Ruhstrat die Möglichkeit, weiter zu expandieren und seine Konkurrenzfähigkeit auszubauen. 1993 wurde Ruhstrat das erste Mal nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Diese Zertifizierung bedeutet Gewissheit für unsere nationalen und internationalen Kunden, dass Qualität bei Ruhstrat eine Selbstverständlichkeit ist.

Durch einen Betriebsübergang des Produktbereichs Sicherheitsstromversorgung im November 2012 gestaltete sich die heutige die RSV Ruhstrat Stromversorgungen GmbH heraus. Für unsere nationalen und internationalen Kunden entwickeln wir als kompetenter Anbieter batteriegestützter Stromversorgungen moderne Sicherheitsbeleuchtungssysteme, Gleichstromversorgungen und ZSV-Anlagen. Ein hoher Grad an Flexibilität und damit verbunden der Anspruch einer fachgerechten Montage und Instandsetzung ist unser Qualitätsmaßstab!

Verantwortung

Unternehmerisches Handeln bedeutet zukunftsgerichtetes, nachhaltiges Handeln. Die RSV Ruhstrat Stromversorgungen GmbH fühlt sich diesem Grundsatz als Familienunternehmen schon seit den Anfangsjahren verpflichtet. Dies umfasst natürlich unser Kerngeschäft, geht aber als ganzheitlicher Ansatz weit über Kunden- und Mitarbeiterorientierung hinaus. Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung in der Gesellschaft.

Kunden

Wir setzen uns leidenschaftlich für unsere Kunden ein: Denn wir wollen sie nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern. Vor allem der kundennah ausgerichtete Vertrieb, der damit verbundene Servicegedanke und das Qualitätsniveau auf höchster Ebene zeichnen die Produkte und Leistungen der RSV Ruhstrat Stromversorgungen aus. Dabei arbeiten wir kontinuierlich daran, wie wir die Kunden in ihrem Geschäft mit unseren Lösungen noch besser unterstützen können. Perfektion in jedem Handlungsbereich zu erreichen, lautet einer unserer wichtigsten Grundsätze. Neue Dinge werden dabei optimistisch, dynamisch und pragmatisch angegangen – mit nur einem Ziel: Den Kunden optimal zu unterstützen.

Mitarbeiter

Als verantwortungsvoller Arbeitgeber legen wir allergrößten Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierzu zählen Teilzeitregelungen und Heimarbeit für Eltern bzw. Mitarbeiter die Familienangehörige pflegen. Wir versuchen mit dem Angebot von flexibler Arbeitsgestaltung den Bedürfnissen der Mitarbeiter zu entsprechen. Wir gehen systematisch auf die Stärken unserer Mitarbeiter ein und unterstützen sie bei Zusatzqualifizierungen. Wir begrüßen Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik. Wir sind für Teamarbeit bei der Lösung vielschichtiger Aufgaben.